Dr. Cornelius Riese Co-Vorstandsvorsitzender DZ BANK AG

Die Volksbank in der Ortenau eG und die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestalten ihre Zukunft gemeinsam – ein richtungsweisender Schritt für die Region. Wir freuen uns, dieses Vorhaben als Zentralbank und Dienstleister – zum Nutzen der Mitglieder und Kunden, der Mitarbeiter, der Bank und der Genossenschaftlichen Finanzgruppe als Ganzes – zu unterstützen.


Ein Zusammenschluss ist nur folgerichtig, konsequent und in der heutigen Zeit mehr als sinnvoll. Die genossenschaftliche EDEKA-Gruppe hat diese strukturelle Veränderung bereits seit Jahrzehnten abgeschlossen und besteht heute nur noch aus sieben Genossenschaften.

Rainer Huber Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

Christian Funk Geschäftsführender Gesellschafter Christian Funk Holding GmbH & Co. KG

Die Volksbank in der Ortenau ist für uns seit Jahren ein verlässlicher, starker und vor allem flexibler Partner. Als international agierendes Unternehmen mit vielen Kunden-Zahlungsvorgängen, ist vor allem die Bereitschaft der Volksbank, auf unsere vielfältigen Anforderungen einzugehen, ein wichtiger Baustein in der sehr guten Zusammenarbeit. Den Zusammenschluss mit der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau sehen wir sehr positiv, da sie  zu einer Stärkung und damit zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.


Mit der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau und der Volksbank in der Ortenau planen zwei innovative und erfolgreiche Häuser das Zusammengehen zur größten Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg. Wenn sich zwei so dynamische Institute verbinden, kann das Ergebnis nur im Sinne aller sein – und damit Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen zum Vorteil gereichen. Als verlässlicher Partner an Ihrer Seite freuen wir uns darauf, Ihre regionale Stärke weiter mit unserer Kompetenz im genossenschaftlichen Fondsgeschäft zu unterstützen und damit unsere gemeinsame Zukunft vorausschauend zu gestalten.

Hans Joachim Reinke Vorstand der Union Asset Management Holding AG

Markus Bruder Geschäftsführer Friedrich Streb Franz Bruder GmbH

Wir Ortenauer Unternehmen benötigen auch in Zukunft starke Regionalbanken, die uns einerseits persönlich kennen und gleichzeitig in der Lage sind, uns als starke Finanzpartner in die Zukunft zu begleiten. Die Volksbank in der Ortenau agiert mit diesem Zusammenschluss aktiv unternehmerisch und stärkt dadurch auch die Wirtschaftsregion Ortenau.


Bei uns im Südwesten haben wir das Glück, eine starke, mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur mit vielen tollen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu haben. Es freut mich, dass die Volksbank eG sich leistungsfähig aufstellt, um unserer Wirtschaft und damit den Menschen ein verlässlicher Partner zu sein.

Marco Steffens Oberbürgermeister der Stadt Offenburg

Dr. Peter Kirchberg Geschäftsführer Printus GmbH

Durch die Partnerschaft der Stärke entsteht eine innovative und moderne Genossenschaftsbank, die die Vorteile einer größeren wirtschaftlichen Einheit nutzen wird, um den wachsenden Anforderungen des Marktes und der Kunden durch eine höhere Spezialisierung und eine gesteigerte Innovationskraft gerecht zu werden. Als regional verwurzelte Bank ist sie sowohl in ihrer Größe als auch in ihrer Ausrichtung bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.


Die Ortenau ist eine wirtschaftsstarke Region mit vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Die Kreditvergabemöglichkeiten und die Qualität der Dienstleistungsangebote einer Bank müssen der Bedeutung des Wirtschaftsraums und dem jeweiligen Bedarf der einzelnen Unternehmen entsprechen. Vor diesem Hintergrund bietet der Zusammenschluss zweier erfolgreicher Volksbanken eine große Chance für die weitere dynamische Entwicklung der Wirtschaft in der Ortenau. Wichtig wird sein, dass die neue, größere Volksbank ihre regionale Identität bewahrt und weiterhin auch nah an den Bedürfnissen seiner Privatkunden bleibt.

Klaus Muttach Oberbürgermeister der Stadt Achern

Thomas Ganter Geschäftsführender Gesellschafter Hurrle Beteiligungs GmbH & Co. KG

Für uns als Immobilienentwickler ist es wichtig, eine regionale Bank als Partner zu haben, die uns in der Zukunft Großvolumenkredite eigenständig anbieten kann. Wir schätzen es, einen Ansprechpartner für einen Projektkredit zu haben. Mit der Volksbank eG haben wir einen noch effizienteren Bankpartner an unserer Seite. Schon heute arbeiten wir mit beiden Banken zusammen. Mit der Fusion zur Volksbank eG wird unser Marktnetzwerk nochmals intensiviert.


In einem sich immer schneller verändernden Umfeld werden nur die Unternehmen Erfolg haben, die neue Wege gehen und neue Leistungen und Produkte entwickeln. Innovationskraft und der Wille zum ständigen Wandel, gepaart mit der Verbundenheit zur Region und Nähe zu den Menschen, werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren sein. Die Zukunft gehört denjenigen, die diese aktiv gestalten. Viel Erfolg dabei!

Markus Ell Geschäftsführender Vorstand Oberkircher Winzer eG