FAQ - Ihre Fragen - Unsere Antworten

Schnelle Hilfe bei allgemeinen Fragen

Hier finden Sie hilfreiche Antworten auf die meist gestellten Fragen rund um die Volksbank in der Ortenau eG.

Girokonto & Kreditkarten

Wie bekomme ich Ersatzauszüge oder Monatsübersichten von meinem Konto?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" Ihren Ersatzauszug bzw. Ihre Monatsübersicht beauftragen.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
Wie kann ich einen Lastschrifteinzug zurückgeben?
  • Sie können über Ihr Online-Banking unter "Zahlungsaufträge" -> "weitere Aufträge" -> "Lastschriftrückgabe" die betreffende Lastschrift selbstständig zurückgeben.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
  • Teilen Sie uns über das Kontaktformular Ihre Kontonummer und den betreffenden Lastschriftumsatz mit Betrag und Belastungsdatum mit.
Wie kann ich einen Dauerauftrag anlegen, ändern oder löschen?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Zahlungsaufträge" -> "weitere Aufträge" -> "Dauerauftrag" einen neuen Dauerauftrag einrichten bzw. einen bestehenden Dauerauftrag ändern oder löschen.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
  • Teilen Sie uns über das Kontaktformular Ihre Kontonummer und Ihre Wünsche zum Dauerauftrag mit.
Wo kann ich meinen IBAN und den BIC-Code finden?
  • Der BIC für die Volksbank Offenburg lautet:
    GENODE61OG1
  • Ihren persönlichen IBAN finden Sie auf der Vorder- oder Rückseite Ihrer Bankkarte und auf Ihren Kontoauszügen (dort ist auch der BIC-Code ersichtlich).
  • In Ihrer Online-Banking-Übersicht sind ebenso die IBAN-Nummern zu sehen.  
Wie kann ich meine Bankkarte und/oder Kreditkarte sperren?
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
  • Rufen Sie die allgemeine Sperrhotline 116-116 an.
  • Nutzen Sie die Sperr-App für Smartphones.
  • Weitere Sperr-Notrufnummern finden Sie hier.
Wo kann ich eine neue PIN für meine Bankkarte oder Kreditkarte erhalten?
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
  • Teilen Sie uns die Kontonummer, den Karteninhaber und den PIN-Neubestellungswunsch über unser Kontaktformular mit.
Wo kann ich meine Bankkarte/meine Kreditkarte entsperren lassen?
  • Bitte gehen Sie zur Entsperrung Ihrer Bankkarte auf einer unserer Bankfilialen vorbei. Bringen Sie hierzu ein Ausweisdokument mit.
  • Bei einer Kreditkarte ist eine Entsperrung nicht möglich. Daher muss eine neue Kreditkarte bestellt werden. Wenden Sie sich dazu an Ihre Bankfiliale, Ihren Kundenberater oder an unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0.

Wir für Sie

Wie werde ich ein Mitglied der Volksbank in der Ortenau eG?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie uns unter "Service" Ihren Auftrag senden.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern lassen?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie uns unter "Service" Ihre neue Adresse schnell und unkompliziert zukommen lassen.
  • Gehen Sie persönlich auf einer unserer Bankfilialen vorbei.

    Hinweis: Bitte denken Sie in jedem Fall auf an die Aktualisierung Ihrer Telefonnummer(n) und E-Mail-Adresse(n).
Wo kann ich meine Telefonnummer bzw. meine E-Mail-Adresse ändern lassen?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" Ihre persönlichen Daten einsehen. Dort können Sie Ihre Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse selbst ändern.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
Wie kann ich einen Freistellungsauftrag einrichten, ändern oder löschen?
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
  • Teilen Sie uns schriftlich Ihre Wünsche zum Freistellungsauftrag über unser Kontaktformular mit.
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" -> "Freistellungsauftrag" mittels pdf-Datei oder einer Mitteilung an die Bank eine Neuanlage oder Änderung in Auftrag geben.
Wie kann ich einen Termin mit meinem Berater vereinbaren?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" einen Beratungstermin vereinbaren.
    Unsere Mitarbeiter freuen sich auf Sie.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
Wo finde ich die Öffnungszeiten meiner Bankfiliale?
  • Informieren Sie sich auf unserer Homepage.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.
Wo finde ich den nächsten Geldautomaten?
  • Informieren Sie sich auf unserer Homepage.
  • Rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter 0781/800-0 an.

Online-Banking

Wie kann ich am Online-Banking teilnehmen?
  • Fordern Sie Ihren persönlichen VRNetKey unter 0781/800-4258 bei unserer ElectronicBanking-Hotline an.
  • Fordern Sie Ihren persönlichen VRNetKey unter Angabe Ihrer Kontonummer und der gewünschten zu verwaltenden Konten über unser Kontaktformular an.
  • Gehen Sie persönlich auf einer unserer Bankfilialen vorbei.
Wie kann ich am MobileBanking teilnehmen?
  • Fordern Sie Ihren persönlichen VRNetKey unter 0781/800-0 bei unserem Kunden-Service-Center oder über unser Kontaktformular an und laden Sie sich die VR-Banking-App für Ihr Smartphone herunter.
  • Gehen Sie auf einer unserer Bankfilialen vorbei und laden Sie sich die VR-Banking App für Ihr Smartphone herunter.
Wie kann ich mein Online-Banking/meinen VRNetKey sperren?
  • Rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
  • Rufen Sie die allgemeine Sperrhotline 116-116 an.
  • Sperren Sie den Zugang über Ihren VRNetKey unter "Service" -> "Online-Banking" -> "Online-Zugang sperren".
  • Nutzen Sie die Sperr-App für Smartphones.
  • Weitere Sperr-Notrufnummern finden Sie hier.
Wie kann ich meinen VRNetKey entsperren?
  • Rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
  • Teilen Sie uns Ihren Wunsch zur Entsperrung unter Angabe der Kontonummer über unser Kontaktformular mit.
Wie kann ich mein smartTAN plus-Verfahren entsperren?
  • Rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
  • Über Ihr Online-Banking können Sie Ihre Bankkarte unter "Service" -> "TAN-Verwaltung" -> "TAN-Service" selbstständig synchronisieren (= die TAN-Fehlversuche löschen).
Wo kann ich meine PIN zum Online-Banking ändern?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie dies unter "Service" -> "PIN ändern" selbstständig erledigen.
Ich habe meinen PIN zum Online-Banking vergessen. Wo bekomme ich einen Neuen?
  • Bitte rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
  • Teilen Sie uns Ihren Wunsch zur PIN-Neubestellung unter Angabe der Kontonummer über unser Kontaktformular mit.  
Wo kann ich einen Alias zu meinem VRNetKey einrichten?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" -> "Alias" einen von Ihnen gewählten Anmeldeschlüssel hinterlegen.
Wie kann ich ein höheres Tageslimit für meinen VRNetKey bzw. meinen HBCI-Zugang einrichten lassen?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" Ihre gewünschte Limitänderung beantragen.
  • Rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
Wo kann ich mich für das mobileTAN-Verfahren anmelden?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" -> "TAN-Verwaltung" -> "mobileTAN-Service" einen Freischaltcode anfordern.
  • Rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
Wie kann ich meine Handynummer für das mobileTAN-Verfahren ändern?
  • Bitte rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
    Sie erhalten anschließend postalisch einen neuen Freischaltcode.
Wo bekomme ich einen TAN-Generator oder Ersatzbatterien für mein vorhandenes Gerät?
  • Über Ihr Online-Banking können Sie unter "Service" einen TAN-Generator bestellen, der bankübergreifend zu nutzen ist. Dieser wird Ihnen in den darauf folgenden Tagen zugesendet.
  • Als zusätzlichen Service halten wir kostenfrei auch Ersatzbatterien für Sie bereit.
Wo bekomme ich Hilfestellung beim Online-Banking? (zum Beispiel: "Übertragungsfehler beim Flimmerbild")
  • Bitte rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
Wo kann ich das Guthaben meines Prepaid-Mobilfunktelefons aufladen?
  • Über Ihr Online-Banking unter "Service" -> "Handy laden" können Sie dies bequem online erledigen.
  • An unseren Geldautomaten ist eine Aufladung ebenfalls möglich.
Wie komme ich an meinen elektronischen Kontoauszug?
  • Rufen Sie unsere ElectronicBanking-Hotline unter 0781/800-4258 an.
  • Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch über unser Kontaktformular mit.