FAQ zur VR-Banking App

Welche Voraussetzungen sind nötig, um die App nutzen zu können?

Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob sie HBCI unterstützt.

Derzeit unterstützt die VR-Banking App das Betriebssystem Android ab Version 2.2.

iOS (iPhone und iPad) wird ab Version 7.0 unterstützt.

Gibt es gerätespezifische Einschränkungen für die Installation von "VR-Banking"?

Die VR-Banking-App ist kompatibel mit dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch ab iOS-Version 7, mit allen Android-Geräten ab Version 2.2, BlackBerry10- und mit Geräten von Windows ab WP 7 sowie ab Betriebssystem Windows 8. 
 
Die Multibankfähigkeit wird derzeit für iPhone, iPod, iPad, Android sowie BlackBerry unterstützt.

Ist Banking über die App genauso sicher wie Banking am PC?

Unsere App steht dem eBanking in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine sichere „https“-Verbindung mit dem Rechenzentrum. Die vorbildliche Sicherheit der App wurde vom TÜV bescheinigt.

Wieso kann ich mobileTAN beim Banking über die App auf meinem Smartphone nicht nutzen?

Das besondere Sicherheitsmerkmal des mobileTAN-Sicherheitsverfahren besteht darin, dass Transaktionsnummern (TAN) über einen zweiten Kanal, das Handy oder Smartphone, bereitgestellt werden. Dies wäre im Falle Ihrer App aktuell nicht gewährleistet. So entstünde eine vermeidbare Sicherheitslücke. Für Transaktionen auf der App steht Ihnen das Sm@rt-TAN-plus-Verfahren zur Verfügung. Beim Banking über die App auf Ihrem Tablet-PC können Sie mobileTAN nutzen, da die Kanaltrennung gegeben ist.

Welches Risiko besteht, wenn ich mein Smartphone oder Tablet-PC verliere?

Für den Zugang zum Banking wird das Masterpasswort benötigt oder der VR-Netkey/Alias und die PIN. Masterpasswort und PIN werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht entwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein Masterpasswort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Masterpassworts. Wird das Masterpasswort 5-mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.

Wo kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Sie können neue Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Einstellungen". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Kann ich die App auch nutzen, wenn ich kein Kunde einer Volks- und Raiffeisenbank bin?

Ja. Mit der Funktion „Multibankenfähigkeit“ für iPhone, iPod, iPad, Android und BlackBerry können Sie die App auch nutzen, wenn Ihre Bank nicht im Geschäftsgebiet der Fiducia & GAD ist. Ihre Bank wird dann per HBCI hinzugefügt. Sie können beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die Geldautomatensuche ohne GPS-Empfang verwenden?

Ja. Die Geldautomaten- und Filialsuche kann auch ohne GPS-Empfang genutzt werden. Die Standortbestimmung erfolgt dann über die geografische Zuordnung des WLAN-Einwahlknotens. Zudem ist die manuelle Eingabe des Standorts über den Ortsnamen oder die Postleitzahl möglich.

Was wird im Menüpunkt "VR-BankCard Plus" angezeigt?

Als Mitglied Ihrer Volksbank Achern profitieren Sie von vielen exklusiven Vorteilen – denn Sie sind mehr als „nur Kunde“:
Attraktive Zusatzleistungen, komfortable Serviceangebote und dem bundesweiten Mehrwertprogramm der VR-BankCard Plus.

Was ist das für ein Mehrwertprogramm?
Genießen Sie Sofortrabatte – bei über 12.800 Kooperationspartnern in ganz Deutschland: Beispielsweise vergünstigte Hotelübernachtungen, ein Begrüßungssekt im Restaurant, tolle Zeitschriftenangebote etc.

Was zeigt mir die VR-Banking App hierzu an?
Auch unterwegs immer bestens informiert: Sie finden hier die Kooperationspartner, die sich im Umkreis von 20 Kilometern befinden.

Warum kann ich mich nach einer Übertragung der Daten von meinem alten iPhone auf mein neues iPhone nicht mehr anmelden?

Bei Erstellung des Backups auf Ihrem alten Gerät müssen Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln" aktivieren. Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht mit übertragen und verhindert so die Anmeldung.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-Banking App auf Android-Geräten?

Standort

Die VR-Banking App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.

Fotos/Medien/Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.

Kamera/Mikrofon

Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein Zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige

Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt. 
Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dem Nutzer ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.
Da die VR-Banking App im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen, welche zur Nutzung aller Google In-App-Angebote benötigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-Banking App auf BlackBerry-Geräten?

Standort

Die VR-Banking App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden

Freigegebene Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.

Kamera

Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein Zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Wie funktioniert die Anmeldung via Touch-ID?

Die Anmeldung an der VR-Banking App lässt sich nun mit Hilfe des Touch ID-Fingerabdruckscanners entsperren.

Die neue Funktion ist verfügbar für Nutzer, die mindestens ein iPhone 5s, iPad Air 2, iPad Mini  2  besitzen und muss gesondert aktiviert werden. Entscheidet Sie sich für den Einsatz des Touch ID-Verfahrens, müssen Sie ihr Passwort einmalig eingeben und könnt die App fortan entsperren, ohne das Kennwort eingeben zu müssen. Die Autorisierung neuer Transaktionen muss natürlich weiterhin mit einer TAN bestätigt werden.

Kann ich die App auch ohne Zugangsdaten testen?

In der aktuellsten Version für iOS, Android und BlackBerry ist die Funktion "Demo-Anwendung" verfügbar, unter dem Sie alle Funktionen testen können.