Bildkalender 2019

"Augenblicke aus der Ortenau"

Der neue Kalender 2019 mit Fotos von Hubert Grimmig aus Oberkirch-Stadelhofen ist ab sofort in allen unseren Filialen erhältlich (solange Vorrat reicht). Einen Einblick in die Motive sowie ein Porträt des Fotografen finden Sie auf dieser Seite.  



Der Fotograf

Hubert Grimmig, Jahrgang 1970 aus Oberkirch-Stadelhofen

„Erste Kontakte mit der Fotografie entwickelte ich Ende der 80er Jahre während meinen ersten Interrail-Reisen nach Südeuropa. Leider schlief das Hobby dann mangels Zeit und meiner Ausbildung wieder ein.

Als die Digitalfotografie sich in eine Richtung entwickelte die gute Bildqualität versprach, griff ich das Hobby 2003 langsam wieder auf. Mittlerweile fotografiere ich mit der EOS 6D im Vollformat - doch Technik ist nur ein Aspekt.

Wenn ich mit der Kamera in die Natur eintauche, bin ich weg vom Stress, vom Kunstlicht und von der Hektik. Die Stille eines Morgens gibt mir Lebensenergie und ist eine Art Meditation. Für mich ist es das kleine Abenteuer des Alltags, wenn der Tag langsam anbricht, die Sonne über den Horizont kriecht, den Nebel anleuchtet und ihre ersten Strahlen meine kalten Hände wärmen. Oder in der Nacht allein hinter dem Stativ, die Eulen rufen und der Sternenhimmel funkelt über mir. All diese Erlebnisse versuche ich mit meiner Kamera, die mir ähnlich einem Schraubglas behilflich ist, diese wertvollen Momente zu konservieren, um mich später wieder daran erinnern zu können.

Seit Jahren versuche ich unsere Heimat in außergewöhnlichen Lichtstimmungen und Sichtweisen zu fotografieren.

Zum zweiten mal darf ich den jährlichen Kalender der Volksbank in der Ortenau komplett mit meinen Aufnahmen gestalten - was für eine Ehre für mich als Hobbyfotograf! Die Resonanz nach Erscheinen des ersten Kalenders war enorm. Wildfremde Menschen schrieben mir Mails, riefen mich an, um mir zu diesem Erfolg zu gratulieren oder sich einfach für die
Bilder ihrer Heimat zu Bedanken. Ich konnte wundervolle Kontakte knüpfen, lernte viele nette Menschen kennen und viele meiner Bilder schmücken mittlerweile Wohnzimmer der Ortenau.

Hierfür HERZLICHEN Dank für das Vertrauen!"