Gemeinsam Zukunft gestalten.

Ehrenamtliche Stunden für Ihren guten Zweck

Auch in diesem Jahr verschenken die Mitarbeiter der Volksbank in der Ortenau eG ehrenamtliche Stunden für einen guten Zweck!

Wir wollen den Menschen in unserer Region etwas schenken, was man mit keinem Geld der Welt kaufen kann – Zeit!

Unsere Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit dabei und unterstützen wieder gemeinnützige und wohltätige Projekte oder Aktionen.

Unsere Projekte 2016

Hier ein kleiner Überblick.

mehr

Unsere Projekte 2015

Hier ein kleiner Überblick.

mehr

Unsere Projekte 2014

Rückblick auf unsere Projekte im Jubiläumsjahr.

mehr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann übergibt Auszeichnung

Der Volksbank in der Ortenau eG wurde am 30. September 2015 der „Genossenschaftspreis“ in Stuttgart verliehen. Die Bank erhielt die Auszeichnung im Bereich „Soziale Verantwortung“ für ihre Aktion „1.500-Stunden - Für Ihren guten Zweck“.

„Wir leben von der Region und investieren in die Region“ – aus diesem Antrieb heraus hatte die Bank in ihrem 150. Jubiläumsjahr ein einzigartiges Projekt gestartet, um den Menschen in ihrer Region, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein besonderes Geschenk zu machen. Statt Scheckübergaben bei gemeinnützigen und wohltätigen Veranstaltungen verschenkten alle 330 Mitarbeiter etwas ausgesprochen wertvolles: ihre private Zeit. Dabei hatten sich die Volksbank-Mitarbeiter bei über 90 Projekten und Aktionen unentgeltlich über 52 Wochen hinweg engagiert. Insgesamt kamen mehr als 2.000 ehrenamtlichen Stunden zu Stande. Durch die „1.500-Stunden-Aktionen“ konnten viele und lange gehegte Wünsche realisiert werden.

Volksbank in der Ortenau eG für ihr soziales Engagement vom Lea-Mittelstandspreis Baden-Württemberg geehrt

Im feierlichen Ambiente des Neuen Schlosses in Stuttgart wurde der Volksbank in der Ortenau eG im Rahmen des Mittelstandspreises für soziales Engagement der Titel  "SOZIAL ENGAGIERT 2015" verliehen.
Die Löwin in den Landesfarben ist das Erkennungszeichen des Mittelstandspreises Baden-Württemberg. Als "Lea" steht sie für Leistung, Engagement und Anerkennung.

Leistung und Engagement, das haben die Mitarbeiter der Volksbank in der Ortenau eG im vergangenen Jubiläumsjahr der Bank  par excellence im Rahmen ihrer mannigfaltigen ehrenamtlichen sozialen Einsätze gezeigt. Durch ihren Einsatz haben die Mitarbeiter der Bank bei ausnahmslos allen Projekten, seitens der Projektempfänger eine große Dankbarkeit erlebt. Insbesondere, da für einen Großteil der Projekte weder Mittel noch eine entsprechende Lobby vorhanden sind. Durch die „1.500 Stunden Aktionen“ konnten so viele, lange gehegte Wünsche realisiert werden.

Aktuelle Informationen zum Projekt gibt es jederzeit auf Facebook.