Anna Link-Braun - Schülerpraktikum

Hallo, ich bin Anna, 18 Jahre alt und besuche derzeit das Wirtschaftsgymnasium in Offenburg.

Die Volksbank in der Ortenau hat mir dieses Jahr erneut ermöglicht, ein freiwilliges Praktikum im Service in Offenburg zu machen.

In dieser Woche habe ich viele weitere Facetten über die Arbeit in der Bank kennengelernt. Außerdem haben die vielen Eindrücke in dieser Woche bestätigt, dass der Beruf viel zu bieten hat und mir die Möglichkeit gibt, mich in der Bankenbranche entfalten zu können.

Mein einwöchiges Praktikum bei der Volksbank in der Ortenau hat mir besonders gut gefallen, da ich viele weitere Erfahrungen sammeln konnte und die verschiedensten Eindrücke über den Beruf als Finanzassistent bekommen habe. Ich habe sowohl Tätigkeiten im Service wie zum Beispiel Ein- und Auszahlen, Umbuchen oder das Erstellen von Kundenstammverträgen gelernt, aber auch Einblicke über Tätigkeiten an der Kasse bekommen, wie beispielsweise der Umtausch von Sorten oder den An- und Verkauf von Gold. Zusätzlich habe ich noch weitere Einblicke in verschiedene Abteilungen der Volksbank in der Ortenau sammeln dürfen.

Am meisten hat mich überrascht, dass ich jeden Tag wieder neue Einblicke und Erfahrungen sammeln konnte und etwas Neues dazu gelernt habe.

Anna Link-Braun