Anna Link - Schülerpraktikum

Hallo, ich bin Anna, 17 Jahre alt und besuche derzeit das Wirtschaftsgymnasium in Offenburg.

Die Volksbank in der Ortenau hat mir ermöglicht, ein freiwilliges Praktikum im Service in Appenweier zu machen.

Der Kundenkontakt und die vielen Facetten, die ich bis jetzt kennengelernt habe, machen mich richtig neugierig und ich habe in einer Woche schon spüren dürfen, dass der Beruf in vielen Bereichen für mich viel zu bieten hat und ich mich in der Bankenbranche entfalten kann.

Mein einwöchiges Praktikum im Beratungscenter in Appenweier hat mir besonders gut gefallen, da ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte und erste Eindrücke von dem Beruf einer Bankkauffrau gewonnen habe. Dabei habe ich verschiedene Servicetätigkeiten wie beispielsweise das Ein- und Auszahlen, Umbuchungen oder das Erstellen von Kundenstammverträgen gelernt. Neben meinen Tätigkeiten am Service bekam ich weitere Einblicke von verschiedenen Abteilungen der Volksbank in der Ortenau.

Überrascht hat mich, dass ich sofort von Anfang an Kundenkontakt hatte. Es hat mich sehr gefreut, dass alle Mitarbeiter freundlich zu mir waren und mir alles verständlich erklärt haben.