Elias Lott - Schülerpraktikum

Hallo, ich heiße Elias, bin 14 Jahre alt und besuche derzeit die Realschule Oberkirch.

Im Rahmen eines Schülerpraktikums hatte ich die Chance, einen Einblick in die Tätigkeiten eines Bankkaufmanns bei der Volksbank in der Ortenau im Beratungscenter in Achern zu erhalten.

Ich wurde vielseitig eingesetzt. Zuerst war ich am Schalter und hatte sehr viel Kundenkontakt und habe gelernt, wie ich eine Umbuchung durchführe und wie verschiedene Ein- und Auszahlungen funktionieren. Zudem war ich einige Stunden in der Kasse, in der sich alles ums Bargeld dreht.

Ich lernte den Umgang mit Geld besser kennen und wie ein Geldautomat befüllt wird. Ich war erstaunt, dass ich gleich mithelfen durfte und sofort integriert wurde. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich zu mir, haben mir alle wichtigen Informationen erklärt und mir verschiedene Aufgaben gezeigt.

Durch dieses Praktikum konnte ich den Beruf Bankkaufmann besser kennenlernen und habe interessante Erfahrungen sammeln dürfen.