Johanna Schink - Schülerpraktikum

Hallo, mein Name ist Johanna Schink, ich bin 14 Jahre alt und besuche derzeit das Wirtschaftsgymnasium der Heimschule Lender.

Meine Praktikumszeit habe ich im Beratungscenter Achern verbracht. Hier hatte ich die Möglichkeit in den Beruf der Bankkauffrau reinzuschnuppern.

Ich durfte direkt am Schalter und an der Kasse mit dabei sein. Am Schalter lernte ich den Umgang mit Kunden besser kennen. Mir wurde genau gezeigt, wie man eine Umbuchung macht oder wie man Konten anlegt oder auflöst.

In der Kasse arbeitete ich mit dem Bargeldbestand des Beratungscenters. Mir wurde gezeigt wie ein Gelautomat funktioniert und wie man Bargeld nachfüllt.

Das Praktikum war eine tolle Erfahrung, durch die ich verstanden habe, wie vielseitig der Beruf ist. Ich wurde von Beginn an mit in das Geschehen eingebunden und durfte unter Aufsicht selbst Umbuchungen und ähnliches tätigen.

Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die Unterstützung und die schöne Praktikumszeit.