Lena Burger - Schülerpraktikum

Hallo zusammen,

mein Name ist Lena Burger, ich bin 18 Jahre alt und ich habe dieses Jahr mein Abitur am Schiller-Gymnasium in Offenburg absolviert.

Zurzeit mache ich ein freiwilliges Praktikum in Schutterwald, um einen Einblick in den Beruf als Finanzassistentin zu bekommen.

Ich wurde von Tag eins von meinen Kolleginnen und Kollegen gut ins Team aufgenommen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, weil das Arbeitsklima dort sehr angenehm und freundlich ist. Es gibt immer viel zu lachen.

Die Woche über habe ich einiges gelernt. Wie man zum Beispiel Überweisungen scannt, Geld ein- und auszahlt, Daueraufträge aufnimmt und bearbeitet, Umbuchungen vornimmt. Wir haben Gutscheine für Geburtstage verschickt und heute haben meine Kollegin und ich den Geldautomaten befüllt.

Die Digitalisierung wächst immer weiter, wodurch ich den Umgang mit Online-Banking kennenlernen durfte, und es bei mir selber eingerichtet habe.

Ich habe von Anfang an mitarbeiten dürfen und dadurch den Arbeitsalltag in einer Bank erfahren. Am meisten hat es mir im Kundenservice gefallen, wo ich direkt mit den Menschen in Kontakt sein konnte und auf ihre Wünsche und Anliegen eingehen.

Gleich nach dem ersten Tag stand bei mir fest, dass ich hier eine Ausbildung zur Finanzassistentin beginnen möchte. Noch am selben Abend habe ich mich beworben.

Diese Woche hat mir gezeigt, wie abwechslungsreich, vielseitig und spannend der Beruf in der Bank sein kann.

Ich kann es nur weiter empfehlen. :)