Luis Finkbeiner - Schülerpraktikum

Hallo, ich bin Luis, 15 Jahre alt und besuche derzeit das allgemeine Gymnasium der Heimschule Lender in Sasbach.

Um einen Einblick in die Banken-Branche zu bekommen hat mir die Volksbank in der Ortenau einen Schülerpraktikumsplatz in der Filiale in Sasbach ermöglicht.

Als Praktikant durfte ich schon am Anfang meines einwöchigen Praktikums Überweisungen und Schecks buchen. Es war sehr interessant, die ganze Woche über das eingezahlte Geld zu prüfen und die Kassenbestände abzugleichen. Im Laufe der Woche konnte ich einen Einblick über den Alltagsablauf sammeln. Die Mitarbeiter waren immer sehr nett und hilfsbereit auch bei allgemeinen Fragen über die Bank.

Die Praktikumswoche hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte mich vergewissern ob ein zukünftiger Beruf bei der Volksbank für mich in Frage kommt.