Nico Schütterle - Schülerpraktikum

Mein Name ist Nico, ich bin 14 Jahre alt und wohne in Offenburg. Derzeit besuche ich die 9.Klasse der Erich-Kästner Realschule Offenburg. Mein Praktikum begann am 03.12.2018 und endete am 07.12.2018.

Bevor mein Praktikum begann, wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Dort habe ich alle Infos zu meinem Praktikumsablauf bekommen.

An meinem ersten Tag im Beratungscenter in Elgersweier wurde mir gezeigt wie man am Schalter arbeitet , das heißt, wie man Überweisungen entgegennimmt und Einzahlungen wie auch Auszahlung macht. An den nächsten Tagen wurde mir erklärt, welche verschiedenen Kreditkarten es gibt und welche Vorteile man durch sie hat. Mir wurde auch der Tresorraum gezeigt und wie man Geld bündelt. Der Kontakt mit den Kunden hat mir auch sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mir alles sehr gut erklärt.

Ich bin froh, dass ich das Praktikum machen durfte und so viel über das Arbeiten in einer Bank erfahren konnte. Schade, dass die Woche so schnell vorbeigegangen ist.