Niklas Betz - Schülerpraktikum

Hallo, ich bin Niklas Betz, 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Hans-Furler-
Gymnasium in Oberkirch.

Die Volksbank hat mir im Rahmen des BOGY- Praktikums ermöglicht, eine Woche im
Beratungscenter in Appenweier zu verbringen.

In dieser Woche habe ich viele interessante und neue Dinge über die Arbeit in der Bank
kennengelernt. Vieles an der Arbeit in einem Beratungscenter bekommt man als Kunde gar
nicht mit. Es war für mich sehr interessant, die Abläufe aus einer anderen Sicht zu sehen.
Ich habe gelernt, Geld ein- und auszuzahlen, auch die Auflösung von Sparbüchern, das
Bearbeiten von Überweisungen und Vieles mehr wurde mir erklärt. Des Weiteren durfte ich
auch Erfahrungen in einer weiteren Abteilung sammeln: Das Kundenservicecenter
(KSC). Dort wurden mir die vielen Möglichkeiten, mit den Kunden Kontakt aufzunehmen,
erklärt und gezeigt.

Am meisten hat mich überrascht, dass ich jeden Tag etwas Neues gelernt habe und kein
Tag wie der Andere war.

Niklas Betz