Viviana Fehric - Schülerpraktikum

Hallo, mein Name ist Viviana Fehric ich bin 14 Jahre alt und besuche die Carl-Netter-Realschule in Bühl.

Im Lehrplan der Klasse 9 ist ein Praktikum vorgesehen, um erste Einblicke in das Berufsleben zu erhalten. Durch Herr Claudio Fusaro bin ich zu einer Praktikumsstelle in der Volksbank Filiale in Sasbach (Ortenau) gekommen. 

Ich wurde herzlich aufgenommen und habe mich sofort wohl gefühlt. Meine Betreuerin Frau Laura Kern zeigte mir einen großen Einblick in den Beruf der Bankkauffrau und erklärte mir die verschiedenen Tätigkeiten. Zudem hatte Frau Kern jederzeit bei Fragen ein offenes Ohr für mich. Ich durfte Überweisungen und Schecks scannen, den Bestand in Geldautomaten befüllen, am Computer arbeiten und Altgeld sortieren. Die Geldlieferung war sehr spannend mitzuerleben und auch der Kontakt zu Kunden hat mir sehr viel Spaß bereitet. Am meisten begeistert hat mich der Safe den ich am Montag das erste mal sehen durfte. Hier hat mich der Aufbau und die Anzahl der Fächer fasziniert. Alle Kollegen und Kolleginnen waren sehr nett zu mir und haben mir das Gefühl gegeben ein Teil des Teams zu sein. Ich habe schnell erkannt das ich später eine Ausbildung als Bankkauffrau machen möchte.

Ein Praktikum in der Volksbank Filiale in Sasbach (Ortenau) kann ich ausdrücklich weiterempfehlen. Durch die Einblicke kann ich mir die Berufsausbildung zur Bankkauffrau gut vorstellen.