Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Gemeinsam mit unseren Kunden und Mitgliedern gestalten wir Zukunft in unserer Region. Ihr Antrieb steht für uns im Vordergrund. Nachhaltigkeit ist dabei ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses als Genossenschaftsbank.

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, gelebte Verantwortung in unserer Geschäftspolitik bei der wir ökonomische, ökologische und sozial-ethische Ziele austarieren. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bedürfnisse in der Gegenwart befriedigt werden können, ohne die Chancen zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen.

Wir teilen die Überzeugung, dass eine soziale Gesellschaft und eine intakte Ökologie eine funktionsfähige Ökonomie brauchen, wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit aber nur bei intakter Ökologie und in einer sozialen Gesellschaft gewährleistet werden kann.

Im Sinne unserer Kunden und Mitglieder sichern wir die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bank und sorgen für eine zukunftsfähige Region – wirtschaftlich stark, ökologisch intakt und gesellschaftlich sozial.



"Was genau bedeutet Nachhaltigkeit denn für einen selbst und auch für unser tägliches Tun?"

Eine sehr beliebte Frage mit einer nicht immer so ganz einfachen Antwort. Wir sind dieser Frage intern nachgegangen und konnten viele unterschiedliche Sichtweisen festhalten. Die Diversität der Zitate zeigt uns vor allem eins: Wir müssen bei unserem Handeln von heute an übermorgen denken.

 


 

Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender  

„Eine soziale Gesellschaft sowie eine intakte Ökologie brauchen
eine funktionierende Ökonomie.

Eine dauerhaft funktionierende Ökonomie braucht eine
intakte Ökologie und eine soziale Gesellschaft.“

 


 

Liza Kirchberg, Nachhaltigkeitsmanagerin

"Nachhaltigkeit ist eine Selbstverständlichkeit.
Eine Selbstverständlichkeit in unserem täglichen Tun, miteinander und
bei jeder Entscheidungen die wir treffen das Ende zu bedenken.
Diese Denkweise war noch nie wichtiger als heute."

 

 


 

Dominic Spinner, Marketing

"Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir alles dafür tun, um unsere schöne Region so zu bewahren, wie sie ist.
Speziell in meinem Bereich ist es wichtig, unsere Marketing-Aktivitäten auch in diesem Kontext zu sehen und unsere Botschaften und Werte dem unterzuordnen."

 

 


 

Gerold Schulze, Firmenkunden

"Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Firmenkundenbank
der Volksbank in der Ortenau eG täglich gelebt, unterstützt und gefördert."

 

 


 

Thomas Seitz, Firmenkunden

"Wir beraten unsere Firmenkunden so,
dass diese sich nachhaltig ausrichten und nicht nur an die Bedürfnisse der Gegenwart gedacht wird."

 

 


 

Alina Bähr, Firmenkunden

"Nachhaltigkeit bedeutet die Unternehmen strategisch zu strukturieren, damit alle Aspekte einbezogen werden: ökonomisch, ökologisch und sozial.
Heute schon an morgen denken!"

 

 


 

Peter Schweikert, Investments / Consulting

 

"Die digitale Transformation und die damit verbundene Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit sind neue Rahmenbedingungen. Innerhalb dieser nachhaltig zu handeln, schafft den Gestaltungsspielraum, den wir bei der Investition in innovative Geschäftsmodelle nutzen wollen."

 

 


 

Jürgen Streif, Investments / Consulting

"Eine echte win-win Situation gelingt nur dann, wenn alle Beteiligten von einem Deal profitieren.
Das gleiche Verhältnis besteht zwischen Mensch, Wirtschaft und Umwelt."

 

 


 

Bastian Minet, First Cash Solution

"Die Welt zu verändern, heißt sich selbst zu verändern. Die Welt zu verbessern, heißt sich selbst zu verbessern.
Unser Ziel ist es, jeden Tag besser zu werden – mit Herz und Verstand – für uns, unsere Kunden und für die Gesellschaft!"

 

 


 

Marcus Hoferer, Unternehmensorganisation

"Nachhaltigkeit im Verbrauch ist eine Daueraufgabe. Als Betriebsorganisation sorgen wir für Transparenz, ermitteln Potenziale und setzen diese um."

 

 


 

Valérie Göhringer-Katulic, Personalmanagement

"Unser Ziel ist die langfristige Gewinnung, Entwicklung und Bindung unserer Mitarbeitenden. Dabei berücksichtigen wir die ökologische und soziale Bedeutung unseres Handelns, um für bestehende und zukünftige Mitarbeitende ein bevorzugter und auch zukunftsfähiger Arbeitgeber sein zu können."

 

 


 

Daniel Seiler, Unternehmenssteuerung

"Nachhaltigkeit bedeutet für meinen Bereich Unternehmenssteuerung unser Handeln auf Nachhaltigkeit mit Blick für die Gesamtbank auszurichten.
Dazu gehören insbesondere Strategie, Geschäftsmodell sowie die Menschen in der Bank."

 

 


 

Frank Schneider, Controlling

"Auch beim Thema Nachhaltigkeit stellt das Controlling - in seiner Rolle als Business Partner des Managements - operative und strategische Transparenz her."

 

 


 

Thomas Kremp, Private Banking

"Nachhaltigkeit bedeutet für mich Verantwortung für die Zukunft."

 

 


 

Peter Karg, Treasury/Product Governance

"Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung für die Zukunft durch Investitionen auf Basis ökologischer, sozialer und ethischer Aspekte, um die Welt ein Stück besser zu machen."

 

 


 

Peter Pühler, Privatkunden

"Nachhaltigkeit bedeutet für mich, die Natur in unserer Kulturlandschaft nicht auszubeuten, sondern sie rücksichtsvoll zu nutzen."