Nationalpark Schwarzwald

Die Volksbank in der Ortenau eG ist offizieller Partner des Nationalparks Schwarzwald.

Seit Januar 2020 ist die Volksbank in der Ortenau eG offizieller Partner des Nationalparks Schwarzwald. Das Engagement gilt unter anderem der Dauerausstellung im neuen Nationalparkzentrum.

Hintergrund

Die erste Aufgabe des Nationalparks ist es, Natur Natur sein zu lassen. Die Waldentwicklung soll möglichst frei von menschlichen Einflüssen geschehen dürfen. Darüber hinaus unterstützt der Nationalpark aber auch die regionale Entwicklung. Dazu geht er unter anderem Partnerschaften mit Unternehmen aus seinem Umfeld ein. Voraussetzung ist, dass die Firmen den Nationalpark und seine Ziele befürworten und sich auch selbst um eine umweltfreundliche Betriebsführung bemühen. Gleichzeitig können die Partnerschaften dazu beitragen, die Nationalparkidee weiter in das Umland zu tragen.

Ziele der Partnerschaft

Diese beiden Ziele prägen die Partnerschaftsarbeit des Nationalparks generell: Zum einen soll die Naturschutzarbeit im Nationalpark unterstützt werden. Zum anderen sind die Partnerschaften Teil der Arbeit des Nationalparks in der Regionalentwicklung.

 

„Als Genossenschaftsbank ist die Volksbank eine Gemeinschaftseinrichtung und lokal fest verankert. Unsere Mitglieder leben alle hier. Für sie arbeiten wir. Daher ist uns auch das Engagement für die Region als Ganzes sehr wichtig.“

Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau eG

Weitere Informationen zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie hier.