Soziales Engagement

Soziale Nachhaltigkeit strebt nach sozialer Gerechtigkeit – in unserer heutigen Gesellschaft sowie zwischen heutigen und zukünftigen Generationen.

Was bedeutet soziale Nachhaltigkeit für uns?

Als Finanzdienstleister unterstützen und begleiten wir Institutionen sozialer Gesellschaftsstrukturen. Sozialunternehmen, Akteure im Gesundheitssystem aber auch Bildungs- und Kultureinrichtungen sehen wir als wesentliche Säulen einer tragfähigen sozialen Gesellschaft. Allen Menschen eine aktive gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, ist uns wichtig.

Über unsere Geschäftspolitik aber auch als Arbeitgeber streben wir nach sozialer Nachhaltigkeit und leisten unseren Beitrag zu einer stabilen Gesellschaft. Dass dabei Menschenwürde, Chancengleichheit und Arbeitsrechte gewährleistet werden, ist für uns selbstverständlich.

Soziale Verantwortung ist ein essenzieller Bestandteil unserer Genossenschaftskultur. So gehört es zu unserm Selbstverständnis, auch außerhalb unseres Kerngeschäfts gesellschaftliche Verantwortung über Spenden, Sponsoring oder das Engagement unserer Mitarbeiter zu übernehmen.



Unsere Beiträge

Gemeinsam Zukunft gestalten

Wir verschenken wieder ehrenamtliche Stunden für Ihren guten Zweck!  

mehr

Herzenssachepreis

Preis der Volksbank in der Ortenau eG für soziales Engagement.

mehr

Spendenübergaben

Volksbank in der Ortenau eG fördert regionale Vereine und Initiativen

mehr

unbehindert miteinander

Auszeichnung für guten Service für Menschen mit Behinderung

mehr

VR-Talentiade

Wir suchen in sieben Sportarten die besten zwölf Nachwuchsathleten.

mehr

"jugend creativ"

jugend creativ

Am 1. Oktober 2020 beginnt die neue Wettbewerbsrunde unter dem Motto "Bau dir deine Welt!"

mehr

Jugend und Finanzen

Jugend und Finanzen

Einsatz für die Vermittlung von Ökonomie- und Finanzwissen an Kinder und Jugendliche

mehr

Finanzielle Bildung fördern

Finanzielle Bildung fördern

Engagement für Überschuldungsprävention und die finanzielle Bildung von Jugendlichen in Deutschland.

mehr

Füreinander.Miteinander.Stegermatt

In Offenburg wird ein Millionenprojekt für Menschen mit Behinderungen aus dem Boden gestampft.

mehr


Wir als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter

Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten – all das ist bei uns gelebte Kultur.