„Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“

Volksbank Offenburg startet 44. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Offenburg, 16. September. Am 1. Oktober fällt der Startschuss für den 44. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“. Die Volksbank Offenburg lädt Kinder und Jugendliche ein, sich künstlerisch mit ihren Fantasien, Wunschbildern und Träumen auseinanderzusetzen. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der 1. Bis 13. Klassenstufe sowie Jugendliche bis 20 Jahre.

Ob Malereien, Zeichnungen oder Collagen – bei der Umsetzung ihrer Träume sind den Kindern und Jugendlichen keine kreativen Grenzen gesetzt. Kinder und Jugendliche können in drei Disziplinen am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und am örtlichen Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). In der Disziplin Bildgestaltung gibt es für jede der drei Altersgruppen eine passende Aufgabe und Bewertung.

Mit dem Wettbewerb möchte die Volksbank Offenburg Kindern und Jugendlichen Räume eröffnen, das Thema Traumbilder vielfältig zu reflektieren und künstlerisch umzusetzen. „Träume sind lebenswichtig. Sie erlauben uns Ausflüge in eine andere Wirklichkeit und helfen, kreativ neue Ideen für unser Leben zu entwickeln. Träume treiben uns an – als einzelne Individuen wie auch die Gesellschaft als Ganzes. Wir sind gespannt, welche Fantasien, Utopien und persönliche Träume die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region im Rahmen von „jugend creativ“ künstlerisch bearbeiten werden, und freuen uns auf rege Beteiligung“, sagt Thomas Huber, Bereichsdirektor Privatkunden der Volksbank Offenburg.

Die Teilnahmeunterlagen sind ab sofort in allen Geschäftsstellen der Volksbank Offenburg erhältlich. Videobeiträge können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank auch auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Für diese Filme gibt es eine eigene bundesweite Prämierung. Abgabeschluss für alle Wettbewerbsbeiträge ist der 20. Februar 2014.

Schirmherrin für den 44. Wettbewerb ist die international erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke, sie sagt: „Geschichten, ob in Wort oder Bild erzählt, lassen uns in den Träumen anderer spazieren gehen. Deshalb ist das Thema des 44. „jugend creativ“-Wettbewerbs: Nehmt uns mit! Lockt uns in die Landschaften eurer Köpfe und Herzen!“.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.volksbank-offenburg.de/jugendcreativ oder unter www.jugendcreativ.de