Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!

Jury-Entscheidung in Offenburg – Die Preisträgerinnen und Preisträger vom „jugend creativ“-Wettbewerb sind gewählt

Offenburg, 27. März 2013. Die besten Nachwuchskünstler des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbank Offenburg sind gewählt. Mehr als 900 Kinder und Jugendlichen aus der Region beteiligten sich kreativ und ideenreich bei „jugend creativ“ zum Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“.

„Es ist uns eine große Freude, dass auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region sich so zahlreich bei „jugend creativ“ beteiligt haben. Die Kreationen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die Natur ist und wie die jungen Bürgerinnen und Bürger sich zum Erhalt der Vielfalt in unserer Natur stellen. Beeindruckende Einreichungen mit einem hohen Grad an Einfallsreichtum und künstlerischem Geschick machten es der Jury nicht leicht, die besten Beiträge zu wählen“, erläutert Thomas Sommer, Leiter Privatkundenmarkt Stadt der Volksbank Offenburg.

Die Preisträgerinnen und Preisträger in der Kategorie Bildgestaltung sind:Hannah Nufer, Durbach, Franziska Santl, Offenburg, Johannes Doll, Durbach, Hanna Eberle, Offenburg, Annika Schneicher, Durbach, Adrian Sebastian Linder, Offenburg, Albert Bechtold, Oberkich, Chiara Cassiani, Schutterwald, Simon Volk, Mühlenbach. Alle Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich über attraktive Preise wie zum Beispiel Trekking-Rucksäcke und Experimentierkästen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sind nun auf Landesebene nominiert. Wenn die Arbeiten auch die Landesjury überzeugen, erhalten sie die Chance auf den Bundessieg und dann sogar die Möglichkeit, internationale zu gewinnen.

Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ richten seit mehr als 40 Jahren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit rund eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.

Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte und Wissenswertes zu „jugend creativ“ finden sich im Internet unter www.volksbank-offenburg.de oder unter www.jugendcreativ.de

Die jungen Künstler gemeinsam mit Thomas Sommer, Leiter Privatkundenmarkt Stadt bei der Preisübergabe.