Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Volksbank Offenburg

Sieben Prozent Dividende für die Mitglieder

Offenburg. Die Vertreterversammlung der Volksbank fand am 6. Mai 2014 in der Offenburger Oberrheinhalle statt. Vorstand und Aufsichtsrat informierten die anwesenden Vertreter über das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Karl-Hans Petersen-Fritz, begrüßte die zahlreichen Vertreter, hieß Gäste aus Wirtschaft, Presse und Kollegen der Verbundpartner der genossenschaftlichen Finanzgruppe herzlich willkommen. Vorstandsvorsitzender Markus Dauber führte durch die Zahlen 2013 und berichtete über wesentliche Ereignisse. Die Vertreterversammlung, höchstes Organ der Genossenschaft, stellte den Jahresabschluss fest und folgte dem Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverwendung. Die Ausschüttung an die Mitglieder beträgt, wie bereits in den Jahren zuvor, sieben Prozent auf die eingezahlten Anteile. Im formellen Teil der Veranstaltung wurde Dr. Stefan Scheringer, Geschäftsführer der Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG einstimmig von der Vertreterversammlung wiedergewählt.

Zum Ende des Berichtszeitraumes am 31.12.2013 belief sich die Bilanzsumme der Bank auf 1.504 Milliarden Euro auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr. Die Forderungen an Kunden in Form von gewerblichen und privaten Darlehen sowie Kommunalkrediten erhöhten sich auf insgesamt 991 Millionen Euro. Nach dem Abzug von Steuern verbleibt ein Bilanzgewinn von 5.186 Millionen Euro. Die Vertreterversammlung beschloss die Zahlung einer Dividende i.H.v. 7 Prozent auf die Geschäftsguthaben der Mitglieder beschlossen. So können sich knapp 39.000 Teilhaber der Bank über eine hohe Erfolgsbeteiligung auf ihre Geschäftsguthaben freuen. Die Vermögenslage der Volksbank Offenburg ist durch eine ausgezeichnete Eigenkapitalausstattung gekennzeichnet. In vollem Umfang entspricht die Finanz- und Liquiditätslage den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Anforderungen. Zum Jahresende 2013 waren 325 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende bei der Volksbank Offenburg beschäftigt.

Die Vertreterversammlung der Volksbank Offenburg fand am 6. Mai 2014 statt.