„DIE WELT“ hat entschieden - Volksbank Offenburg ist Testsieger auf ganzer Linie

Beste Beratungsqualität im Privat- und Firmenkundengeschäft

Offenburg. Der Vorstand der Volksbank Offenburg hat allen Grund zur Freude. Unabhängige Bankentester vom Deutschen Institut für Bankentests haben nämlich „ihre“ Bank beim Ranking in der Region Offenburg zum Testsieger gekürt. Dafür gibt es eine Auszeichnung von der renommierten Zeitung „DIE WELT“. „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können“, so Vorstandsvorsitzender Markus Dauber.

„Insbesondere ist dies eine Bestätigung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“ Ergänzt Vorstand Andreas Herz.

Ausgangspunkt für den Qualitätstest in einer Region ist das „Mystery Shopping“. Eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart und unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. „Der Testkunde gibt an, dass er demnächst in die Region zieht und eine gute Bankverbindung sucht. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt“, erklärt Dauber das Verfahren. Dadurch sei es möglich gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an seinen individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

Dabei wurden die vier Bereiche „Inhalt der Beratung“, „Kundenangebot“, Service/Atmosphäre“,  und „Konditionen“ untersucht. Die Volksbank Offenburg lag vor den Wettbewerbern und erreichte dabei 4 mal die Note Eins vor dem Komma.

„Die Beraterinnen und Berater waren sehr sympathisch und konnten den Nutzen des ganzheitlichen Beratungsansatzes exzellent darstellen.“, lobten die Testkunden und kürten die Volksbank Offenburg für ihr modernes Banking zur besten Bank.

Freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung: v.li. Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender, Gerold Schulze, Direktor Firmenkunden, Thomas Huber, Direktor Privatkunden und Andreas Herz, Vorstand.