Experten im Dialog: Volksbank Offenburg und L-Bank Starke Förderung – dank starkem Partner

Volksbank ist der Spezialist im Fördermittelgeschäft

Offenburg. Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Offenburg und Yvonne Zimmermann, designiertes Mitglied des Vorstands der L-Bank diskutieren vor wenigen Tagen über die aktuellen strategischen Herausforderungen für den Mittelstand sowie die  Mittelstandsfinanzierung und setzen den Dialog auf Vorstandsebene regelmäßig und nachhaltig fort.

Die Ortenau steht für stabile wirtschaftliche Entwicklungen und einem gesundem Mix aus erfahrenen Mittelständlern und jungen Unternehmen, die neue Impulse geben. Ein traditionell besonders aktiver und starker Partner für den Mittelstand in der Region ist die Volksbank Offenburg. „Im Jahr 2015 haben wir über 90 Millionen Euro an Firmenkredite vergeben. Dies allein zeigt die starke Stellung des Mittelstandes, der auch unsere Region prägt. Die außergewöhnliche Entwicklung im Kreditgeschäft ist auch Dank unserem Partner der L-Bank möglich, mit der wir seit vielen Jahren exzellent vernetzt sind und sehr gut zusammenarbeiten.“, so Vorstandsvorsitzender Markus Dauber. „Individuelle und passende Finanzierungslösungen sind Anspruch und Ziel unserer Beratungen. Gerne binden wir dabei vergünstigte Fördermittel mit ein.“, so Dauber weiter. Die Fördermittel sind Gelder, aus staatlichen Sonderprogrammen der L-Bank, die bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen zu besonders günstigen Konditionen an Kunden vergeben werden können.

Zu den wesentlichen Aufgaben der L-Bank zählt es, die Liquidität des Mittelstands zu sichern. Sie bietet Finanzierungen an, die auf die unterschiedlichen Bedarfssituationen der Unternehmen zugeschnitten sind. „Als Förderbank liegt uns viel an der engen Zusammenarbeit mit den Hausbanken, um gemeinsam ein dichtes Netz umfassend informierter Ansprechpartner für die Unternehmen zu schaffen. Denn fundierte Informationen und gute Netzwerke sind zu jeder Zeit ein Vorteil. Das gilt für die Finanzierungspartner ebenso wie für die Mittelständler.“, zeigt Yvonne Zimmermann, designiertes Mitglied des Vorstands der L-Bank auf. Sie leitet den Geschäftsbereich mit den Schwerpunkten Unternehmenskunden, Mittelstand und Infrastruktur, Wirtschaftsförderung und Wohnimmobilien.