Volksbank Offenburg auf Kurs

Vertreterversammlung beschließt Sieben Prozent Dividende für die Mitglieder

Offenburg. Die Vertreterversammlung der Volksbank fand am 5. Mai 2015 in der Offenburger Oberrheinhalle statt. Vorstand und Aufsichtsrat informierten die anwesenden Vertreter über das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Karl-Hans Petersen-Fritz, begrüßte die zahlreichen Vertreter, hieß Gäste aus Wirtschaft, Presse und Kollegen der Verbundpartner der genossenschaftlichen Finanzgruppe herzlich willkommen. Vorstandsvorsitzender Markus Dauber führte durch die Zahlen 2014 und berichtete über wesentliche Ereignisse. Die Vertreterversammlung, höchstes Organ der Genossenschaft, stellte den Jahresabschluss fest und folgte dem Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverwendung. Die Ausschüttung an die Mitglieder beträgt, wie bereits in den Jahren zuvor, sieben Prozent auf die eingezahlten Anteile.

Die Bilanzsumme stieg aufgrund eines sehr dynamischen Wachstums im Kundengeschäft zum Bilanzstichtag von 1.505 Mio. Euro in 2013 auf 1.645 Mio. Euro in 2014 an. Dies entspricht einer Steigerung oder 9,3%. Die Forderungen an Kunden in Form von gewerblichen und privaten Darlehen sowie Kommunalkrediten erhöhten sich auf insgesamt 1.137 Millionen Euro. In den Fonds für allgemeine Bankrisiken wurden 7 Mio. Euro eingestellt. In die gesetzlichen und sonstigen Rücklagen wurde eine Einstellung in Höhe von 4 Millionen Euro vorgenommen.

Nach dem Abzug von Steuern verbleibt ein Bilanzgewinn von 5.188 Millionen Euro. So können sich über 40.000 Teilhaber der Bank über eine hohe Erfolgsbeteiligung auf ihre Geschäftsguthaben freuen. Die Vermögenslage der Volksbank Offenburg ist durch eine ausgezeichnete Eigenkapitalausstattung gekennzeichnet. In vollem Umfang entspricht die Finanz- und Liquiditätslage den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Anforderungen. Zum Jahresende 2014 waren 329 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende bei der Volksbank Offenburg beschäftigt.

Die Vertreterversammlung der Volksbank Offenburg fand am 5. Mai in der Oberrheinhalle statt.