Sprachassistenten der Hochschule Offenburg begeistern E-Commerce-Tag-Besucher

Ortenau, 28.02.2018

Studierende des Masterstudiengangs Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) an der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Offenburg präsentierten beim E-Commerce-Tag am 22.2.18 ihre innovativen Ideen zum Thema „Einsatz von Sprachassistenten in der Finanzberatung“ in einer Posterausstellung.

Die Studierenden sollten im Rahmen der Vorlesung „Dialogmarketing“ einen intelligenten Sprachassistenten konzipieren, der Kunden und Mitarbeitern als Ansprechpartner in allen Finanzfragen mobil, in der Bank vor Ort oder auch zuhause zur Verfügung steht. Die Szenarien wurden von den DEC-Masterstudierenden eigenständig entwickelt und in Form eines White Papers und eines wissenschaftlichen Posters umgesetzt.

Die zahlreichen Fachbesucher des E-Commerce-Tags machten regen Gebrauch von der Möglichkeit sich über die Konzepte im Rahmen der Posterausstellung zu informieren und ihr Votum für das beste Poster abzugeben: Insgesamt 74 Stimmkarten konnten gewertet werden um den Preis vergeben zu können.

Für das Whitepaper wurde ein Jurypreis und für das Poster ein Publikumspreis von der Volksbank in der Ortenau ausgelobt. Die Gewinner Hannah Wenzel (White Paper) und Sabrina Herrmann (wissenschaftliches Poster) wurden zusammen mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Rahmen der Veranstaltung vom Vorstand der Volksbank in der Ortenau Markus Dauber und der Prokuristin Sandra Wörner geehrt.

Die White Papers und Poster können auf der DEC-Projekt-Webseite der Hochschule angesehen werden: https://dec.hs-offenburg.de/deutsch/dialogmarketing/aufgabenstellung-im-wintersemester-2017-18/.

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Offenburg und der Volksbank in der Ortenau hat bereits eine langjährige Tradition und wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, z. B. durch die Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels im Juli 2018 bei der Konferenz HCI International in Las Vegas.